“Du kannst immer glücklich sein, wenn du nur den rechten Weg zu gehen und richtig zu denken und zu handeln weißt”

Marc Aurel
Quelle: Ö1

Du holde Kunst

“Schlimmstenfalls wird alles gut” – Gedichte über die Gelassenheit, gelesen von Ernst Grissemann. Gestaltung: Kurt Reissnegger und Thomas Paul Egger

 

“Du kannst immer glücklich sein, wenn du nur den rechten Weg zu gehen und richtig zu denken und zu handeln weißt”, schreibt Marc Aurel in “Der Weg zu sich selbst”. Marc Aurel plädiert dafür, sich in schwierigen Situationen rational zu verhalten. Besonnenheit als Form vernünftiger Selbstbeherrschung. Gelassenheit hingegen ist die Fähigkeit, auch emotional balanciert zu sein. Gedichte aus mehr als zwei Jahrtausenden über die Fähigkeit zu Gelassenheit, Gleichmut und innerer Ruhe.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.