Was macht das Leben lebenswert? Eine heitere Sinn-Suche.

https://oe1.orf.at/player/20180826/524018

Was macht das Leben lebenswert? Eine heitere Sinn-Suche

“Was zählt wirklich?” – Die Schweizer Philosophin und Publizistin Ursula Pia Jauch über innere, äußere und andere Werte. Gestaltung: Doris Glaser

Ihre liebste literarische Figur, so die Philosophin Ursula Pia Jauch, sei eine Magd, von der schon in den äsopischen Fabeln berichtet wird. Da geht der berühmte Philosoph und Sternengucker Thales von Milet in der Abenddämmerung spazieren, weil er den Lauf der Sterne erkunden will. Und als er versonnen in den Himmel blickt, stolpert er und fällt in einen Brunnen. Seine Magd, die vermutlich gerade die Philosophenwäsche macht, lacht schallend auf und meint: “Wie kannst du, oh Thales, erkennen was am Firmament ist, weit weg von dir, wenn du nicht einmal siehst, was vor deinen Füßen liegt?” Diese thrakische Magd verurteilt den großen Wissenschafter nicht, sie stellt ihm nur eine kluge Frage – und dann lacht sie.

“Das Fragezeichen ist die Hausmarke der Philosophie”, sagt Ursula Pia Jauch, die Philosophie, Linguistik und Ältere Deutsche Literatur an der Universität Zürich studiert hat, an der sie mittlerweile als Professorin selbst unterrichtet. Neben ihrer wissenschaftlichen Arbeit war sie lange Zeit freie Feuilleton-Mitarbeiterin bei der NZZ, zudem war sie als Gesprächsleiterin der Fernsehsendung “Sternstunden der Philosophie” tätig.

In den “Gedanken” versucht Ursula Pia Jauch Antworten zu geben auf die Frage: Was zählt wirklich? Welche Werte sind es tatsächlich wert, das Leben nach ihnen auszurichten. Blutfettwerte? Sachwerte? Ästhetische, religiöse oder andere Werte? Unsere Gesellschaft – so Jauch – verfällt derzeit dem Zahlenglauben. Alles müsse zählbar und berechenbar sein. Aber humane Werte wie Verantwortung, Anstand, Gerechtigkeit, Frieden und Mitmenschlichkeit lassen sich nicht in Zahlen messen. Wer Orientierung erlangen will, sollte sich daher wohl am besten von der eigenen Sehnsucht nach Sinn leiten lassen und seine Fähigkeit, selbst zu denken, bemühen.

Aktuelle Sendung dieser Serie

 

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.