Er hat eine idiopathische Störung.

Ein Chefarzt, der verständlich redet, ist nicht glaubwürdig.

«Er hat eine idiopathische Störung», sagte der Chefarzt vor dem Oberarzt zu seinem Patienten, – und ging einen halben Meter höher hinaus aus dem Krankenzimmer.

Der Patient ruft sein Friedchen an uns sagt: Hey, der Chefarzt hat gesagt, ich leide an «idiophatisch», – kannst du mal schnell im Lexikon schauen, was das heisst?»

Friedchen sieht nach und sagt: «idiopathisch heisst, man weiss nicht, woran es liegt…»

 

Dr. Manfred Lütz

Vom Gesundheitswahn zur Lebenslust

FOCUS HÖREN. Radio Vorarlberg:

https://vorarlberg.orf.at/radio/stories/2577120/

Dieser Vortrag wurde im Rahmen der Goldegger Dialoge im Jahr 2004 zum Leitthema „Wellness zwischen Wahn und Maß“ aufgezeichnet.

Scharfsinnig und humorvoll-kabarettistisch analysiert Dr. Manfred Lütz, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, die Gesundheitsreligion, die in seinen Augen
1. albern,
2. anstrengrend,
3. teuer,
4. lebensgefährlich und
5. überhaupt eine abscheuliche Sekte ist, die ein falsches Paradies vorgaukelt, die Dummheit in der Welt vermehrt und die Menschen unglücklich macht.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.