Jens Harzer. Seine Sätze scheint er im Sprechen erst zu finden … seine Satzgebäude schwanken, während er sie baut, oft steht ihm der Mund offen, als höre er den eigenen Denkbewegungen zu; als sei er selbst überrascht von dem, was in seinem Inneren dahinzieht …”

Der junge Jens Harzer

Du holde Kunst, Sonntag 2. Juni 2019

Quelle: http://oe1.ORF.at/player/20190602/555724/082403

“Frisch atmet des Morgens lebendiger Hauch”. Jens Harzer liest Schiller, Goethe, Hölderlin und Eichendorff. Zusammenstellung der Sendung: Kurt Reissnegger und Thomas Paul Egger

Der junge Jens Harzer

Du holde Kunst

“Frisch atmet des Morgens lebendiger Hauch”. Jens Harzer liest Schiller, Goethe, Hölderlin und Eichendorff. Zusammenstellung der Sendung: Kurt Reissnegger und Thomas Paul Egger

Der deutsche Schauspieler Jens Harzer wurde von Bruno Ganz zu seinem Nachfolger als Träger des Iffland-Rings bestimmt. Der 47-jährige in Wiesbaden geborene Schauspieler sei, so Peter Kümmel in “Die Zeit”, “eine im deutschen Theater singuläre Erscheinung mit unverwechselbarem Ton. Seine Sätze scheint er im Sprechen erst zu finden … seine Satzgebäude schwanken, während er sie baut, oft steht ihm der Mund offen, als höre er den eigenen Denkbewegungen zu; als sei er selbst überrascht von dem, was in seinem Inneren dahinzieht …”

Im Sommer 2000, während der Salzburger Festspiele, hat der Literaturchef des Landesstudios Salzburg Klaus Gmeiner mit dem damals 28-jährigen Jens Harzer Gedichte von Schiller, Goethe, Hölderlin und Eichendorff aufgenommen. “Frisch atmet des Morgens lebendiger Hauch” ist das Motto dieser Ausgabe von “Du holde Kunst” mit Musik von Joseph Haydn, Franz Schubert und W. A. Mozart.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.