March Movie. Ein Hörspielklassiker wird 35, von Michael Köhlmeier und Gerhard Klein.

MARCH MOVIE HÖREN

https://archive.org/details/marchmoviepeterklein1983

28.3.20 | Radio Ö1

https://oe1.orf.at/player/20200328/600401

MARCH MOVIE

Autoren

Michael Köhlmeier (Österreich)
Peter Klein (Österreich)

Regie

Michael Köhlmeier, Peter Klein

Musik

Gerold Amann

Produktion

ORF-V , 1983 (Neuproduktion)

Ton

Hubert Bolter

Mit

Hubert Dragaschnig
Bernarda Gisinger
Franz Köb
Christian Mähr
Alfred Lammel
Hannes Schenkenbach
Michael Köhlmeier
Peter Klein
u.a.

Gemeindemusik Schnifis
Musikverein Langen

Inhalt

Weder die Behörden noch die Bevölkerung scheinen sich besonders darum zu kümmern, als bei einem Musikfest eine ganze Blasmusikkapelle verschwindet. Nur einer, Oskar Zambanini, Bahnschrankenwärter, nimmt sich der Sache an. Seine Hartnäckigkeit macht ihn zum Außenseiter, er gilt als Spinner. Nach vierzehn Jahren der Suche aber werden seine Bemühungen belohnt: Unter einem Stein findet er die verschollene Blaskapelle – allerdings in stark verändertem Zustand … – Ein ORF-Team berichtet über den Fall und seine Konsequenzen.

Die Darsteller in diesem skurril-phantastischen, zugleich aber auch heiteren Hörspiel sind Laien und zwei Vorarlberger Blaskapellen. Das Genre Blasmusik gewinnt durch die Kompositionen des Vorarlberger Komponisten Gerold Amann eine besondere Qualität, wobei die Musik nicht als Illustration oder Brücke, sondern als dramatisches Element die Atmosphäre des Hörspiels prägt.

Quelle: https://oe1.orf.at/hoerspiel/suche/10485

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.