Ernst Bloch: Denken heisst Überschreiten. Er macht die Menschen zu Entdeckern.

https://oe1.orf.at/player/20200411/594968

Ernst Bloch – Das Prinzip Hoffnung

Hörbilder

“Renaissance der Utopien”. Zur Aktualität von Ernst Bloch. Von Detlef Berentzen

Gestaltung: Detlef Berentzen

In Büchern, Vorlesungen, Radiogesprächen formulierte der Philosoph Ernst Bloch Sätze, die ihre Gültigkeit bis heute nicht verloren haben.

“Denken heißt Überschreiten!”, “Es kommt darauf an, das Hoffen zu lernen” – Sein antizipierendes Denken von Utopie und Hoffnung animiert bis heute all jene, denen das vorgefundene Leben nicht genug ist. Blochs Schriften sind ihnen Begründung der Sehnsucht nach einer anderen, einer besseren Welt.

Detlef Berentzen hat in seiner Dokumentation Radiointerviews mit Ernst Bloch aus den ´60er und ´70er-Jahren gesammelt und mit einigen der Vielen gesprochen, die aktuell mit Leben und Philosophie des Hoffnungsträgers umgehen, ihn diskutieren, erforschen, kritisieren, editieren, besingen und von ihm das Denken Richtung Zukunft lernen wollen. Mit Pirmin Stekeler zum Beispiel, Leipziger Philosophieprofessor, mit dem Schriftsteller Walter Jens oder mit dem basisdemokratisch organisierten Ernst-Bloch-Chor, der seit Jahrzehnten Bloch´sche Sätze, Inhalte und Perspektiven intoniert. Wie etwa diesen: “Ich bin. Wir sind. Das ist genug. Nun haben wir zu beginnen. In unsere Hände ist das Leben gegeben. Die Menschen wie die Welt tragen genug gute Zukunft.”

Sprecher: Nikolaus Kinsky
Ton: Martin Leitner
Redaktion und Produktion: Eva Roither

Hörbilder

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.